Paneelheizkörper – elegant und stylisch

Hier erfährst du alles rund um den Paneelheizkörper. Welche verschiedenen Ausführungen von Paneelheizkörpern es gibt, für welche Wohnbereiche ein Paneelheizkörper am besten geeignet ist, welches Zubehör benötigt wird und vieles mehr. Zudem werden aktuelle Paneelheizkörper inklusive passendem Zubehör vorgestellt.

Was ist ein Paneelheizkörper und welche Ausführungen gibt es?

Wie der Name schon sagt, besteht ein Paneelheizkörper (oder Plattenheizkörper) aus Paneelen. Verlaufen die Paneele horizontal (von oben nach unten) spricht man von einem Paneelheizkörper horizontal. Verlaufen sie vertikal (von links nach recht) spricht man von einem Paneelheizkörper vertikal.

In der Funktionsweise sind ein Paneelheizkörper und ein klassischer Heizkörper identisch: Warmes Wasser strömt über den Vorlauf in den Heizkörper ein und erwärmt ihn. Diese Wärme wird als Strahlungswärme an den Raum abgegeben und erwärmt wiederum diesen.

Folgende Ausführungen von Paneelheizkörpern sind gängig:

[sam id=“1″ codes=“true“]

Paneelheizkörper vertikal

Ein vertikaler Paneelheizkörper ist die sicher am häufigsten verbaute Variante:
[asa bad]B008VSMDGW[/asa]
[asa bad]B0049TRM9U[/asa]
[asa bad]B00BRBGM58[/asa]

Paneelheizkörper horizontal

Bei einem horizontalen Paneelheizkörper sind die Paneele übereinander angeordnet:
[asa bad]B0080E8XK2[/asa]
[asa bad]B00AJMHTMQ[/asa]
[asa bad]B0098XO5LU[/asa]

Paneelheizkörper anthrazit

Ein anthraziter Paneelheizkörper kann je nach Zimmer sehr edel wirken. Er ist jedoch etwas empfindlicher für Staub gegenüber einem weißen Heizkörper.
[asa bad]B007TSIPGW[/asa]
[asa bad]B00AZVTUSM[/asa]
[asa bad]B00564MB2U[/asa]

Paneelheizkörper doppelllagig

Ist ein großes Zimmer zu heizen, bedarf es also viel Heizleistung, hast du mit einem doppelllagigen Paneelheizkörper ein richtiges Kraftpaket:
[asa bad]B008VSPQ6G[/asa]
[asa bad]B006LWR9FA[/asa]
[asa bad]B00GTRC2QI[/asa]

Paneelheizkörper mit Spiegel

Sehr schön und edel ist die Integration eines Spiegels:
[asa bad]B004S24RE6[/asa]

Für welche Wohnbereiche (Zimmer) ist ein Paneelheizkörper geeignet?

Das extrem positive an einem Paneelheizkörper ist die Flexibiliät in der Anwendbarkeit: Du kannst ihn in jedem deiner Zimmer installieren – egal ob Wohnzimmer, Kücher, Diele, Badezimmer etc. Durch seine Einfachheit und sein ’schlichtes Auftreten‘ passt er sich jedem Wohnstil wunderbar an und ist eine sehr stylische und edle Alternative zu einem klassischen Heizkörper.

Aufgrund der Beschaffenheit eines Paneelheizkörpers erreicht dieser ein Maximum an effizienter Wärmeabgabe und spart somit Heizkosten. In modernen Häusern macht ein Pannelheizkörper eine richtig gute Figur, da dieser durch klare und einfache Linien überzeugt.

Welches Zubehör benötige ich für einen Paneelheizkörper?

Das Einzige, was meist zusätzlich benötigt wird, ist eine passende Anschlussgarnitur.

Paneelheizkörper mit Seitenanschluss
Paneelheizkörper mit Seitenanschluss

Hast du einen Paneelheizkörper mit Seitenanschluss findest du hier die passenden Anschlussgarnituren.

Paneelheizkörper mit Mittelanschluss
Paneelheizkörper mit Mittelanschluss

Hast du einen mit Mittelanschluss, passen die folgenden Anschlussgarnituren.

Eine Montageanleitung und ein Befestigungs-Set ist in der Regel im Lieferumfang enthalten.

Fazit

Ein Paneelheizkörper ist eine feine Sache. Durch seine klare und einfache Beschaffenheit eignet er sich für alle Wohnbereiche (Zimmer) deines Hauses und stellt eine sehr attraktive Alternative zu einem klassischen Heizkörper dar. Die unterschiedlichen Ausführungen eines Paneelheizkörpers lassen fast keine Wünsch offen.#